2023 – ein rückblick, 2024 – ein ausblick

von amailänder

Bücherbasar in Okarben

Ein absoluter Klassiker unserer jährlichen Aktivitäten feierte im vergangenen Jahr Jubiläum: Am 24. September öffneten wir zum 15. Mal die Pforten zu unserem traditionellen Bücherbasar im evangelischen Gemeindezentrum in Okarben.

Viele unserer mittlerweile treuen Stammkund:innen besuchten uns und deckten sich für die nahende Herst- und Winterzeit mit frischem Lesestoff ein. Ein Highlight war wieder unser Buffet von selbstgemachten süßen und herzhaften Kuchen.

Ein Besuch bei unseren Bücherbasaren ist nicht nur eine tolle Gelegenheit für große und kleine Schatzsucher:innen, sondern schont auch den Geldbeutel sowie Ressourcen. Mittlerweile ist Second Hand hoch im Kurs, und so haben wir in Okarben ein wenig experimentiert. Diesmal hatten wir nicht nur Second Hand Bücher, Spiele. CDs und DVDs dabei, sondern erstmals auch Kleidung. Wir hatten diese Erweiterung unseres Angebotes vorab noch nicht offiziell angekündigt, sondern wollten erst einmal einen kleinen, inoffiziellen Testlauf starten. Wer weiß, vielleicht entsteht daraus 2024 eine eigene Aktion?

Mit all unseren Angeboten haben wir an diesem Tag sensationelle 1.051,50 € eingenommen, die unserem Projekt „Ägypten – Mädchen vor Beschneidung schützen“ zugutekamen. Wir freuen uns, dass wir mittlerweile so eine tolle Fangemeinde für unsere Bücherbasare aufbauen konnten – und kommen 2024 gern wieder.

SDG Ausstellung Wöhlerschule Frankfurt Dornbusch

Siebzehn. Das ist die Anzahl an nachhaltigen Entwicklungszielen (oder auch die SDGs, die Sustainable Development Goals), auf die sich die Vereinten Nationen 2015 geeinigt haben. Ziel ist es, die Armut zu beenden, den Planeten zu schützen und sicherzustellen, dass bis 2030 alle Menschen in Frieden und Wohlstand leben. Das umfasst soziale, ökonomische und ökologische Aspekte.

Eine große Aufgabe. Und schaute man auf die Weltlage in 2023, so schien – und scheint auch in 2024 noch – die Erreichung dieser Ziele ein schier hoffnungsloses Unterfangen zu sein.

So waren unsere Kolleginnen Antje Arold-Hahn, Irmgard Neumann, Silke Megelski und Anna Mailänder im September 2023 zu Gast an der Wöhlerschule in Frankfurt, um die „WIR 2030“ vor Ort für die Mittel- und Oberstufe zu eröffnen. Sie konnten die Ausstellung von Plan International ca. 350 Schüler:innen vorstellen. In einer spannenden und inspirierenden Diskussionsrunde mit den Jugendlichen wurden große Fragen angesprochen und Möglichkeiten eruiert, wie jede:r Einzelne von uns mithelfen kann, unsere Welt ein kleines Bisschen besser zu machen.  

Und was passiert 2024?

Im neuen Jahr veranstalten wir wieder unseren altbekannten und vielbesuchten Bücherbasar in Oberrad. Der Basar findet am 28. April 2024 statt. Wie gewohnt begrüßen wir Sie im Gemeindesaal der evangelischen Erlösergemeinde. Stöbern Sie in unserer großen Auswahl an Büchern und Spielen und genießen Sie danach unseren selbstgemachten Kuchen bei einer Tasse Tee oder Kaffee. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Die Spendenerlöse kommen unserem Projekt „Ägypten- Mädchen vor Beschneidung schützen“ zugute.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert