Nachlese 2022: Bücherbasar in Okarben wieder voller Erfolg

von amailänder

Wie schon so oft in den vergangenen Jahren kamen auch am 25. September 2022 wieder zahlreiche Käufer ins evangelische Gemeindezentrum Okarben, suchten sich in dem umfangreichen Angebot neues Lesematerial aus und ließen sich selbstgebackenen Kuchen schmecken.        

Der Erlös von 1.170 Euro wird in diesem Jahr für das Projekt „Mali – Mädchen vor Beschneidung schützen“  verwendet. Über 80 Prozent der Frauen und Mädchen in Mali sind von weiblicher Genitalverstümmelung betroffen. Der Eingriff ist, in all seinen Formen, irreversibel und sowohl unmittelbar als auch langfristig mit seelischen und körperlichen Schädigungen verbunden. Die meisten der etwa zwei Millionen Mädchen und Frauen, die weltweit jedes Jahr diese grausame Verstümmelung über sich ergehen lassen müssen, leben in Afrika und im Mittleren Osten. Der westafrikanische Staat Mali gehört zu den Ländern mit der höchsten Rate – acht von zehn Mädchen und Frauen sind hier beschnitten.

Der hohe Zuspruch der Leseratten aus Karben und Umgebung, ihr Engagement, das Projekt „Mali“ mit ihrem Kauf zu unterstützen, und das sehr gute Ergebnis des diesjährigen Bücherbasars ist für uns ein Ansporn, auch im Herbst 2023 wieder mit Büchern nach Okarben zu kommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert