Bücherbasar in Oberrad ein großer Erfolg!

IMG_20160320_103922

Die Plan AG Frankfurt bittet zum Basar: Irmgard Neumann, Anna Mailänder, Mechthild Deppe, Silke Schneider, Heike Lippke, Frank Deppe, Karin Pfeiffer

IMG_20160320_105433

Es wurde viel gelesen und gestöbert.

Am Sonntag, dem 20.03.2016 fand im evangelischen Gemeindezentrum in Oberrad der erste von unseren beiden jährlichen Bücherbasaren statt. Wir hatten wieder viele tolle Romane, Krimis, Ratgeber, Sach- und Kinderbücher gesammelt und zum Verkauf angeboten. Insgesamt waren wir mit mehreren 1000 Büchern dabei, die wir am Samstag zuvor bereits aus allen Teilen Frankfurts nach Oberrad gefahren und dann im Gemeindezentrum aufgebaut hatten.

Um 11 Uhr waren alle Bücherkisten sortiert, die Luftballons aufgeblasen, der Kaffee frisch aufgebrüht und die Kuchen angeschnitten, kurzum: wir waren bereit. Und wurden nicht enttäuscht, denn es gab reges Interesse. Wir hatten viele Besucher, die die Zeit nutzten, zu stöbern, zu schnacken und tolle Schätze zu ergattern.

Wie bei den vergangenen Bücherbasaren gab es auch dieses Mal wieder eine große Tombola. Für einen Euro pro Los konnten die Gewinner aus tollen Preisen aussuchen, vieles dem Anlass entsprechend auch schon zur Osterdekoration.

IMG_20160320_104958

Frankfurter AG Mitglied Frank Deppe in Aktion

Insgesamt haben wir fast 1000,-€ Euro an Spenden gesammelt. Das ist ein großartiges Ergebnis! Unser Ertrag kommt dem Projekt „Guinea- Mädchen vor Beschneidung schützen“ zugute. In Guinea wird landesweit die weibliche Genitalverstümmelung praktiziert. Die nationale Gesetzgebung, welche die Genitalverstümmelung verbietet, wird bisher nicht umgesetzt. Immer noch befürworten viele Gemeinden die Beschneidung von Mädchen, da sie nach ihrer Auffassung einen wichtigen Teil der weiblichen Initiationsriten darstellt. Viele Menschen glauben auch, dass die Beschneidung ein wichtiger Bestandteil der Religion sei und sie zum Beispiel im Koran oder der Bibel empfohlen werde. Unbeschnittenen Mädchen und ihren Familien wird daher oft große gesellschaftliche Ächtung zuteil. Nicht selten werden sie vom öffentlichen Leben vollständig ausgegrenzt.

Über die schweren körperlichen und seelischen Folgen der Genitalverstümmelung wissen die meisten Menschen nur wenig. Der Eingriff wird in der Regel von traditionellen Beschneiderinnen unter unsterilen Bedingungen und ohne Betäubung durchgeführt. Das Alter der Mädchen reicht dabei von wenigen Monaten bis zu 15 Jahren. Als unmittelbare Folgen können Blutverlust, Kollaps und schwere Infektionen auftreten, die bis zum Tod führen können.

Dieses schreckliche Thema braucht Aufmerksamkeit, um die Situation zu verbessern. So sind wir natürlich sehr stolz darauf, daß so viele Menschen bei unserem Basar waren. Wir sind mit vielen von ihnen ins Gespäch gekommen, auch zum Thema Ehrenamt, und zu unseren Projekten. Wir danken allen Besuchern, Helfern und Unterstützern ganz herzlich und freuen uns schon auf die nächste Aktion! Die steht am 01. Mai in der evangelischen Kirche in Okarben an. Dann bittet Organist Robert Krebs zum Konzert.

IMG_20160320_111410

Unser Bücherbasar in Oberrad

 

Und der zweite Bücherbasar des Jahres ist bereits für den 25. September 2016 auch in Okarben eingeplant.


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert